Textatelier
BLOG vom: 16.10.2005

Kein heiliges Bimbam für die Erdbebentoten in Pakistan

Autor: Walter Hess

Ein Wort zum Sonntag: Nachdem die WTC-Türme in New York am 11. September 2001 eingestürzt waren, wobei etwa 3000 Menschen in den Tod gerissen wurden, läuteten hier bei uns in der Schweiz die Kirchenglocken, und auch eine Schweigeminute wurde angeordnet. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Nachdem am 8. Oktober 2005 durch das Erdbeben in Pakistan und im indischen Teil von Kaschmir rund 40 000 Menschen umgekommen sind (bisheriger Stand), mehr als 63 000 verletzt wurden und laut Schätzungen rund 2,5 Millionen Menschen beim hereinbrechenden Winter obdachlos geworden sind, läuteten bei uns keine Kirchenglocken. Und auch keine Minute der Besinnung wurde angeordnet. Dagegen ist etwas einzuwenden.

Was hiermit geschehen sei.

Die Sonntagsgedanken dazu bleiben unseren Nutzerinnen und Nutzern überlassen.

Hinweise auf Blogs zu Katastrophen-Bewältigungen

 

31. 08. 2005: „Ein sehr gefährlicher Sturm, ein sehr gefährlicher Präsident“

26. 08. 2005: „Völkerwanderung zur Wassersnot: Katastrophale Touristen“

24. 08. 2005: „Intensivregen und Feuer: Nachhilfe für Naturkatastrophen“

16. 01. 2005: „... und dann kamen die medialen Flutwellen“

07. 01. 2005: „Frühwarnsysteme der Urvölker und der Tiere“

26. 12. 2004: „Welterschütterndes Beben aus der Meerestiefe“

Hinweis auf weitere Blogs von Eisenkopf Werner
Der neue Kirchen-Teufel 2024 ist BLAU
Deutsche Bauernproteste als Mosaikstein gegen grüne Weltbeglücker
Kommunale Walliser Foto-Stative und Rätsel zur Mischabelgruppe
"65" ist in Deutschland offenbar das neue "42"? HABECK-Heizungs-Science-Fiction?
"KLIMA-PASS" vorgeschlagen - Betrug mit Meeresspiegel als Einwanderungshilfe?
84 Millionen im Klammergriff eines Polit-Clans?
Wird deutsche Politik jetzt zum "GeTWITTERten Comic" ?
Die EU für Schweizer - einmal anders betrachtet (Teil 2)
Die EU für Schweizer - einmal anders betrachtet (Teil 1)
SOCIAL-MEDIA und die Freude an der Nicht-Existenz
KLIMA - Extreme Hitze und Trockenheit gab es bereits oft und schlimmer
Extremhochwasser und Hunderte Tote an der deutschen Ahr - seit 1348 aufgezeichnet
Will die CH der BRD in die totale Zwangswirtschaft folgen?
Ketzerworte zur CO2-Gesetzgebung und CH-Abstimmung am 13. Juni 2021
Flaggenchaos durch Schottlands Austrittswunsch aus GB