Textatelier
BLOG vom: 24.12.2006

Weihnachtsbotschaft: Vatikanstrafe nach schwerem Leiden

Autor: Walter Hess, Biberstein CH
 
Im Moment wird gerade wieder viel von Nächstenliebe gesungen und gepredigt. Allerdings gilt diese Liebe nur Menschen, die sich dem Willen der katholischen Kirche unbedingt unterwerfen. Sie gilt beispielsweise nicht dem 60-jährigen Piergiorgio Welby, der seit Jahren an Muskeldystrophie im Bett lag, sich nicht mehr bewegen konnte, auf den Tod wartete und darum bettelte, die künstliche Ernährung und Beatmung abzustellen. Ein einfühlsamer Arzt, der Anästhesist Mario Riccio aus Cremona, der Mitleid verspürte, tat dies und muss nun mit einer Strafverfolgung rechnen. Doch das Beenden des Leidens gefiel auch dem Vatikan nicht, dem obersten Sittenwächter, der den armen Mann weiter leiden sehen wollte und ihn mit einer Höllenstrafe versah: Der Vatikan verweigerte ihm die letzte Ehre, lehnte ein kirchliches Begräbnis ab.
 
Hunderte von Menschen haben am Tage des Heiligen Abends in Rom an der Trauerfeier teilgenommen, die vor (und nicht etwa in) der Kirche stattfinden musste. Meines Erachtens verlieren unter solchen Umständen die katholischen Versöhnungssprüche ihren Wert total. Viele Menschen in Rom sahen im kirchlichen Verhalten eine „Schande“, und die Witwe des Menschen, der endlich von seinem unerträglichen Leiden erlöst wurde, fühlte sich nach alledem, was sie während Jahren schon ertragen musste, „verletzt“ – das waren sanfte Worte gegenüber einer kirchlichen Institution, der Starrköpfigkeit vor Menschlichkeit geht. Selbst an Weihnachten.
 
Papst Benedikt XVI. betonte am 24.12.2006, dem Tag der ausserkirchlichen Beerdigung, erneut die Bedeutung des menschlichen Lebens von der Geburt bis zu seinem natürlichen Ende. Weihnachten zeige, wie wertvoll das Leben eines jeden Menschen sei, sagte er salbungsvoll. In seine Überlegungen hat der brutale Oberhirte aber leider nicht einbezogen, dass das „natürliche Ende“ für den todkranken Mann längst da gewesen wäre, hätte man ihn nicht mit der Apparatemedizin künstlich am Leben erhalten. Das Unternehmen Vatikan hat sich in den letzten Jahren nicht für eine Beendigung des künstlich verlängerten Leidens eingesetzt und den im Stiche gelassenen notleidenden Todkranken Piergiorgio Welby noch die letzte Strafe verpasst. Unmittelbar vor Weihnachten.
 
Gleichzeitig wurde gerade von allen Kanzeln herab die grosse Freude verkündet. Ein Wohlgefallen mochte sich bei mir darob nicht so richtig einzustellen. Im Gegenteil. Die Herrlichkeit des katholischen Himmelreichs scheint mir schon etwas eng begrenzt zu sein.
 
Weitere Blogs zum Thema Freitod und Sterbehilfe
14.01.2006: Früh- und Spätzünder – bis zur tödlichen Einsamkeit
03.10.2005: Das Paradox allgemein und rund um Arthur Koestler
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst