Textatelier
BLOG vom: 02.11.2007

Trost für alle jene, die an übertriebenem Ehrgeiz kranken

Autorin: Rita Lorenzetti, Zürich
 
Kurz vor ihrem Tod habe ich Doris nochmals getroffen. Wir kennen uns aus der Schulzeit hier in Zürich im Kreis 5. Da sagte sie zu mir: „In mir ist einfach alles zu gross angelegt, mein Mitgefühl, meine Hilfsbereitschaft, mein Gerechtigkeitssinn, mein Engagement, alles.“
 
Sie war eine leidenschaftliche Natur. Gerne wäre sie Anwältin geworden, doch konnten ihr die Eltern das Studium nicht finanzieren. Aber als sie nach einer Lehre eine Anstellung fand, sparte sie konsequent für die Ausbildung zur Krankenschwester und übte diesen Beruf dann viele Jahre aus. Immer mehr sah sie das Leid an den Rändern der Gesellschaft und engagierte sich für Drogenabhängige und Sans-Papiers und begleitete manche Menschen beim Sterben. Sie brachte vielen Hilfe, aber ebenso viele stöhnten, wenn sie ihre kompromisslosen Ideen 1:1 umsetzen wollte. Sie beutete sich aus und verlangte das unbewusst auch von uns andern.
 
Nun ist sie gestorben. Am Grab wurden ihre aus Krankheit und Leid erwachsenen Einsichten vorgelesen. Ob es ihre eigenen Worte oder jene einer Dichterin oder eines Dichters sind, weiss ich nicht.
 
Ich muss
nicht alles richtig machen,
nicht alles beweisen
und nicht alles begründen können.
 
Ich muss
nicht alles verstehen,
nicht alles logisch darlegen
und nicht alles erklären können.
 
Ich muss
nicht über allem stehen,
nicht immer weiter wissen
und nicht immer vernünftig sein.
 
Ich darf
meine Gefühle zulassen,
überschwänglich und traurig sein,
lachen und weinen.
 
Welch ein Glück!
 
Die Trauerfamilie hat diesen Text auch noch als Danksagung verschickt. Da liegt er nun seit Tagen auf meinem Schreibtisch und bewegt mich. Seine Botschaft ist stark und kann gewiss einsichtig machen und erlösend wirken, wenn wir uns zu viel zugemutet haben.
 
Stimmig ist er auch, wenn das Wort „muss“ durch „kann“ ersetzt wird.
 
Hinweis auf ein weiteres Blog zum Thema Tod von Rita Lorenzetti
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst